Visualisierung der Planung

Der Bebauungsplanentwurf Klosterquartier enthält eine Reihe von Plänen, die die Lage und Höhe der bestehenden und neuen Gebäude beschreiben. Diese Darstellung ist abstrakt und lässt das Ausmaß der Gebäude nur erahnen. Wir haben daher eine Visualisierung der vorliegenden Plänen erstellt, die die Dimensionen der geplanten Bebauung sichtbar macht. Das Ergebnis ist ein virtueller Rundflug um das Gelände, einmal mit den bestehenden Gebäuden (in grau) und einmal erweitert um die geplanten Gebäude (in rot) und den neuen Parkflächen (in orange). Der Rundflug startet im Norden des Geländes, im Vordergrund sieht man die Klosterstraße, das Klostergelände liegt links, der Kräutergarten rechts.

Die ermittelten Höhen und Gebäudedimensionierungen ergeben sich einzig aus den Zahlen im Bebauungsplanentwurf. Aus diesem Grund erscheinen alle Gebäude eckig und ohne die bekannten Dachformen, weil im Plan jeweils nur die maximale Höhe angegeben ist. An drei Stellen im Dokument ist die absolute Höhe über NN angeben, was als Grundlage für die Positionierung der Gebäude im digitalen Geländemodell von Google Maps genutzt wurde. Elemente ohne Höhenangabe wie die Klostermauer sind hier ebenfalls nicht dargestellt.

Die Relationen der Gebäudehöhen zueinander sind genau so wie im Plan angegeben dargestellt, d.h. die Chalets überragen teilweise den Turm des Kräutergartens und reichen bis auf 0,5m an die Höhe des Kloster-Hauptgebäudes heran.